Free your heel and your mind will follow!

Willkommen in unserer Burg, edler Besucher!

Wir sind die Ritter der Telemark! Unser aller Vater Sondre Norheim, Sohn des Ouver Eivindsson, aus Morgedal, hat uns diesen Style gezeigt und gelehrt.

Dies ist nun schon viele Zeitalter her, und noch immer fröhnen und überliefern wir diese Kunst von einer Generation zur nächsten! Wir führten unsere Skis wacker auf so mancher Piste, und viele von Neuschnee bedeckten Hänge haben wir entjungfert!

Und am Abend nach diesen Schlachten haben wir Feste gefeiert, grosse Feste bis tief in die Nacht hinein. Wir haben unsere Heldentaten in Liedern besungen und mit edlen Sprüchen und einer Pries unsere Kunst gehuldigt.

Und wenn der nächste Winter uns wohlgesonnen ist, werden wir auch dann wieder ausziehen, um uns mit Glanz und Glorie, mit Ruhm und Ehre zu schmücken und unsere Ahnen und deren Namen hoch zu halten!

Und wenn wir, ob in naher oder ferner Zukunft, einst nicht mehr über unsere geliebten Berge reiten und unsere Feste mit Odin in Walhalla feiern, wenn der Style des Telemarken schon längst vergessen sein wird, dann werden unsere Schwünge, unsere Ausfallschritte in schönen Liedern besungen werden, auch wenn niemand mehr die glorreiche Zeit der Ritter der Telemark selbst erlebt hat.

Und die Väter werden ihren Söhnen, wie die Mütter ihren Töchtern, Geschichten von diesen mutigen Frauen und Männern erzählen, und die Kinder werden zu ihren Eltern sagen "Auch ich möchte ein Ritter der Telemark sein"!

Und wer weiss, vieleicht wird die Kunst, die einst aus der Telemark die Welt erobert hat, dann wieder auferstehen, wie sie dies schon einmal getan hat...

Wir sind die Ritter der Telemark!   TELEHOI